Meilenstein: Spatenstich
16. Februar 2023 | Die Bauarbeiten für das Genusszentrum im Kaiserreich-Kiefersfelden sind in vollem Gange und der Spatenstich konnte erfolgen.
Ein lange herbei gesehnter Meilenstein wurde nun Realität
Die Bauarbeiten für das
Genusszentrum im Kaiserreich-Kiefersfelden sind in vollem Gange und der Spatenstich konnte erfolgen.
Es ist ein prägnanter Standort an der A93, an dem bis Anfang 2024 mit dem Kaiserreich-Kiefersfelden ein moderner und ökologisch durchdachter Gewerbepark entsteht. “Über 16 Millionen Fahrzeuge passieren durchschnittlich pro Jahr diesen Standort. Hier ein attraktives Angebot sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für Durchreisende zu schaffen, ist Ziel unserer Projektentwicklung”, erklärt Florian Unterberger, geschäftsführender Gesellschafter der Unterberger Immobiliengruppe und Bauherr.
Die ersten Ansiedlungen sind in den letzten drei Jahren bereits gelungen: das BestWestern Hotel, McDonalds und Total Energies waren die ersten Mieter. Im Genusszentrum waren bei Baustart Ende 2022 über die Hälfte der Flächen schon vermietet. “Wir möchten mit einem vielfältigen Mietermix begeistern. Unsere Schwerpunkte liegen in den Branchen Gastronomie, Entertainment, Fitness und Gesundheit. Hier möchten wir Dienstleister und Unternehmer dieser Bereiche ansprechen und für unser Projekt gewinnen”, sagt Sebastian Herbig, der für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet.
Ökologisch durchdacht
Das Thema Nachhaltigkeit hatte von Anbeginn der Planung einen enormen Stellenwert. Das Team hat in der Entwicklung des Grundstücks auf eine besonders geringe Flächenversiegelung geachtet. “Als Ausgleich haben wir eine Fläche ähnlicher Größe im Bezirk Rosenheim renaturiert und somit ein Naturschutzgebiet an anderer Stelle geschaffen”, erläutert Florian Unterberger. Das Kaiserreich-Kiefersfelden setzt im Bereich Nachhaltigkeit auf folgende Maßnahmen:
- Verzicht auf fossile Brennstoffe,
- Integration einer Grundwasser-Wärmepumpe für das Beheizen,
- großflächige Photovoltaik für die weitestgehend autarke Stromversorgung sowie
- Nutzung einer Wärmepumpe für eine nachhaltige Form der Energieerzeugung.
“Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir nicht nur eine attraktive Immobilie, sondern helfen damit unseren Mietern die Betriebskosten entsprechend niedrig zu halten”, unterstreicht Sebastian Herbig.
Ein Kaiserreich für alle mit zahlreichen Möglichkeiten
Egal ob am Weg von A nach B oder in der Region lebend, das Kaiserreich-Kiefersfelden möchte viele Menschen begeistern und für diese einen Mehrwert schaffen. Innerhalb des Genusszentrums gibt es auch Büro- und Gewerbeflächen, bereits ab 78 Quadratmeter.
“Als regionaler Projektentwickler ist es uns ein Anliegen die Wirtschaftskraft zu stärken und mit unseren Umsetzungen Arbeitsplätze zu schaffen”, sagt Florian Unterberger und ergänzt: “Dieser Standort hat sehr viel Potential, vor allem auch eine Landmarke, ein Aushängeschild im Bereich moderner Gewerbeparks zu werden.”
Wer selbst entwickeln möchte, dem stehen noch insgesamt 7.500 Quadratmeter, aufgeteilt in drei Mal 2.500 Quadratmeter, am angrenzenden Baufeld im Kaiserreich zur Verfügung. “Diese Flächen sind besonders für Unternehmen interessant, die große Flächen benötigen, um hier z.B. etwas zu produzieren oder zu lagern. Für diesen Bereich gibt es bereits einen gültigen Bebauungsplan, somit sparen sich Interessenten viel Zeit und Geld. Diese können direkt mit ihrem Vorhaben loslegen”, sagt Sebastian Herbig abschließend.
Features Genusszentrum Kaiserreich-Kiefersfelden
- ca. 11.000 Quadratmeter entwickelte Gewerbe-Fläche
- Fertigstellung Anfang 2024
- Mitgestaltung der Flächen je nach Baufortschritt möglich
- Highspeed-Glasfaseranbindung
- zusätzlich ca. 7.500 Quadratmeter Freiflächen für Pacht und eigene Entwicklung am Areal Kaiserreich
Bilder ©Gretter Fotografie